Forstwirtschaft

Oberstes Ziel ist eine nachhaltige Nutzung des Waldes,
die der Erhaltung des Ökosystems, des Lebensraumes
und der Erhaltung seiner Funktionen dient.

Fachberufsschule für Forstwirtschaft

Ausbildung

Die einzige Fachberufsschule für Forstwirtschaft in Österreich wird als Fachrichtung LLA Rotholz geführt.

Unterrichtsausmaß

Die Ausbildung findet überwiegend in den Wintermonaten statt und wird in Blöcken geführt:

1. Lehrjahr: Ende November bis Ende Februar
2. Lehrjahr: September bis Ende November
3. Lehrjahr: Ende Februar bis Mitte Mai

Aufnahmevoraussetzungen

Als Aufnahmevoraussetzung muss ein aufrechtes Lehrverhältnis in einem forstwirtschaftlichen Betrieb bestehen.

Abschlüsse und Berechtigungen

Facharbeiter für Forstwirtschaft.
Die Lehre wird mit der Lehrabschlussprüfung (theoretisch und praktisch) zum Forstfacharbeiter beendet.

Der Kranführerausweis für forstliche Seilkrananlagen ist bei der Forstfacharbeiterprüfung inkludiert.

Fachberufsschule Forstwirtschaft

Facharbeiterausbildung Forstwirtschaft

Die Facharbeiterausbildung ist im zweiten Bildungsweg in Kooperation mit der Lehrhlings- und Fachausbildungsstelle Tirol  möglich.

Facharbeiterausbildung Forstwirtschaft

Meisterausbildung in der Forstwirtschaft

Die Meisterausbildung Forstwirtschaft ist im zweiten Bildungsweg in Kooperation mit der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle Tirol möglich.

Meisterausbildung Forstwirtschaft

Berufsprofil ausgebildete/r FacharbeiterIn Forstwirtschaft

-  Sie/Er führt selbständig einen bäuerlichen forstwirtschaftlichen Betrieb nach unternehmerischen, rechtlich relevanten und ökologischen Gesichtspunkten.

- Sie/Er führt forstwirtschaftliche Tätigkeiten und Dienstleistungen eigenverantwortlich durch, plant und organisiert diese.

- Sie/Er kann als qualifizierte/r DienstnehmerIn in einem forstwirtschaftlichen Betrieb tätig sein.

- Sie/Er bewirtschaftet und sichert die Kulturlandschaft nachhaltig.

- Sie/Er erzeugt, be- und verarbeitet forstliche Produkte unter ökologischen und unternehmerischen Gesichtspunkten.

- Sie/Er vermarktet forstliche Produkte.