Seminare in der Induktionsphase

Pädagoginnen und Pädagogen an den landwirtschaftlichen Fachschulen Tirols sind verpflichtet in der Induktionsphase Fortbildungen im Umfang von zumindest 24 Unterrichtseinheiten zu besuchen.

Die Schulbehörde bietet in Kooperation mit der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien dazu jährlich Seminare im Umfang von 16 Unterrichtseinheiten an.

Alle weiteren Unterrichtseinheiten können entweder in der Sommerfortbildungswoche, direkt an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik oder über die virtuelle pädagogische Hochschule besucht werden.

Zur Generierung der Teilnahmebestätigungen ist eine Registrierung bei PH- Online der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik erforderlich.

Nach erfolgreicher Absolvierung sind die Teilnahmebestätigungen an die Bildungsdirektion zu übermitteln.

Logo Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Seminar in der Induktionsphase Modul 2

Donnerstag 18. Jänner 2024 09:00 - 16:00 Uhr
Landwirtschaftliche Landeslehranstalt Rotholz

Programm:

ab 08:30 Uhr Ankommen und Begrüßung

09:00 Uhr - 10:45 Uhr Gesetzesgrundlagen für die pädagogische Arbeit

Referenten: Stefan Prantauer & Maria-Luise Schnegg

11:00 Uhr - 12:30 Uhr Rechte und Pflichten des Pädagogen / der Pädagogin (Fallbeispiele aus der pädagogischen Praxis)

13:30 Uhr - 16:00 Uhr Information zur Besoldung (Monatsabrechnung und Bezugsnachweis) und Informationen zur Arbeit der Personalvertretung
Bitte die NeulehrerInnenbroschüre zur Veranstaltung mitbringen.

Referent: Stefan Frischmann

Die Teilnahme ist für Neu- und WiedereinsteigerInnen verpflichtend.

Für diese Fortbildung kann ein Dienstreiseantrag gestellt werden.
Die Veranstaltung ist unter der Nummer 65284 im BIDI erfasst.

Die Anmeldung erfolgt mittels Onlineformular.

Anmeldung zum Mittagessen
Zur Bearbeitung der Anmeldung werden personenbezogene Daten verarbeitet und Ihre Angaben an den/die Referenten/Referentin und an die Hochschule für Agrar- und Umwelpädagogik weitergeleitet. Informationen zur Datenverarbeitung und zu Ihren Rechten finden Sie unter Datenschutzerklärung zur Seminaranmeldung.