Jahresfortbildung 2026 der landwirtschaftlichen Schulen in Salzburg und Tirol - Schulamt Salzburg/Schulamt Tirol
Programm
Thema: Raum als Bildungsressource -
Wissensräume erschließen für lebensweises Lernen und erfüllende Berufsfindung
"Der Raum ist immer der dritte Pädagoge." — Loris Malaguzzi
Stellen Sie sich vor, Ihre Schulräume könnten mehr sein als nur vier Wände und ein Dach: Sie könnten zu Orten werden, die junge Menschen in ihrer ganzheitlichen Entwicklung begleiten, ihnen Halt geben in Zeiten der Unsicherheit und sie dabei unterstützen, ihre Berufung zu finden.
Diese eintägige Fortbildung lädt Sie ein, Räume neu zu denken und als kraftvolle Bildungsressource zu gestalten – besonders wichtig für Schüler*innen an Landwirtschaftsschulen, die vor existenziellen Entscheidungen stehen: Hof übernehmen oder eigenen Weg gehen? Tradition bewahren oder Innovation wagen? Wie kann man in einer sich rasant wandelnden Zeit bestehen?
Was Sie erwartet
- Selbsterfahrung mit Theorie-Vortrag: Sie ergehen Räume bewusst, spüren ihre Wirkung und entdecken, wie stark Umgebungen Lernen und Verhalten prägen.
- Fundiertes Wissen: Das SECI-Modell der Wissensentwicklung, fünf Raumtypologien und wissenschaftliche Grundlagen - praxisnah und sofort anwendbar.
- Existenzielle Tiefe: Konzepte wie die "Gesprächsoase" und "FreiRAUM" ermöglichen es Ihnen, Schüler*innen in Sinnfragen, Berufsfindung und im Umgang mit Scheitern zu begleiten.
- Konkrete Umsetzung: Sie entwickeln einen persönlichen Aktionsplan mit Quick Wins, die Sie umsetzen können - von Low-Budget-Lösungen bis zur langfristigen Version.
- Kollegiale Vernetzung: Sie finden Tandempartner*innen für die gegenseitige Unterstützung und bauen ein Netzwerk auf, das Sie langfristig trägt.
Warum diese Fortbildung anders ist
Wir reden nicht nur über Räume – wir gestalten sie gemeinsam. Sie verlassen die Fortbildung nicht mit theoretischem Wissen, sondern mit konkreten Plänen, kreativen Ideen und dem Mut, bestehende Strukturen zu transformieren. Sie werden Visionen entwickeln und spüren, wie Räume zu Verbündeten in Ihrer pädagogischen Arbeit werden können.
Besonders wertvoll: Sie erhalten nicht nur Impulse für die Gestaltung von Klassenzimmern, sondern auch für Räume, in denen existenzielle Fragen Platz haben. Denn unsere Schüler*innen brauchen mehr als Fachwissen – sie brauchen Lebensweisheit, Resilienz und Orientierung.
"In jedem Ende liegt ein neuer Anfang. In jedem Raum liegt eine neue Möglichkeit."
Termin
Mittwoch, 06.05.2026 von 09:30 - 17:00 Uhr
Referent/Referentin
Dr. Ernst Wageneder (Religionslehrer, Schulseelsorger / Campus Borromäum, Coach
Zielgruppe
Religionslehrer:innen an landwirtschaftlichen Fachschulen
Kursort
Landwirtschaftliche Fachschule Winklhof
Winklhofstr. 10, 5411 Oberalm
Organisation
FI Christoph Thoma
FI Markus Hammer
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt direkt über die Website.