DIGI Tag - Tiroler Maschinenring

Termin

Mittwoch, 15. Juli 2026 von 09.00 - 16.00 Uhr

Programm

Digitale Landwirtschaft praxisnah erleben

Der Maschinenring Tirol zeigt, wie vielseitig die Digitalisierung in der Landwirtschaft bereits heute ist. Er bietet Einblicke in moderne Anwendungen, innovative Arbeitsweisen und neue technologische Möglichkeiten für den landwirtschaftlichen Alltag. Diese Informationsveranstaltung bietet die Basis für den Maschinenring-DIGI-Tag 2027 für alle SchülerInnen der 5 Schulstandorte Tirols.

Wir lernen den praxisnahen Einsatz von Agrardrohnen – von der Ausbringung von Saatgut bis hin zur gezielten Düngung ist bereits vieles möglich. (Referent: Martin Egger – MR Tirol)

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf modernen Anwendungen für Düngung und Pflanzenschutz: Multispektral-, Drohnen- und Satellitenaufnahmen helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen und Maßnahmen gezielt, teilflächenspezifisch umzusetzen – das spart Zeit, Mittel und Kosten. (Referent: Fabian Butzenlechner – Innovation Farm)

Zusätzlich zeigt uns das Team des Maschinenring, wie RTK-Signale als Grundlage für den Einsatz von Lenksystemen und Smartantennen helfen, die Spurgenauigkeit zu erhöhen, Fahrer zu entlasten und den Betriebsmitteleinsatz zu reduzieren. (Referent: Markus Schwaiger – MR Oberösterreich)

Wir erfahren, wie man mit der NIRS-Technologie Inhaltsstoffe von Gülle und auch Futtermitteln direkt vor Ort analysieren und fundierte Entscheidungen treffen kann. (Referent: Markus Schwaiger – MR Oberösterreich)

Mit der SatGrass App kann basierend auf Satellitendaten die Qualität und der Ertrag auf Schnittwiesen tagesaktuell abgefragt werden. Zusätzlich kann auch die weitere Entwicklung mit Hilfe von Wetterdatenmodellen abgeschätzt werden. (Referent: DI Andreas Klingler, HBLFA Raumberg-Gumpenstein)

Referent/Referentin

Martin Egger
Maschinenring Tirol

Markus Schwaiger 
Maschinenring Oberösterreich

Fabian Butzenlechner
Innovation Farm - HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg

DI Andreas Klingler
HBLFA Raumberg-Gumpenstein 

Zielgruppe

Alle Interessierten besonders aus den Fachrichtungen Landwirtschaft, Landtechnik, Pflanzenbau......

Kursort

Landwirtschaftliche Lehranstalt Rotholz 
Das Mittagessen kann an der Schule eingenommen werden.

Organisation

Martin Egger, Maschinenring Tirol 

Mario Rieder, LLA Rotholz

Maria Löffler 

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Website.
Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2026

max. Teilnehmeranzahl: 30

 

Schule
Anmeldung zum Mittagessen

Die Verrechnung der Mittagessen erfolgt, sofern das Seminar nicht am Schulstandort stattfindet,  direkt zwischen Schulen und Bildungsdirektion. Bei der Abrechnung durch PädagogInnen im SAP-ESS sind die Tagsätze entsprechend zu korrigieren. 

TeilnehmerInnen die nicht an einer Schule beschäftigt sind, sind Direktzahler. Das Mittagessen ist in bar zu bezahlen.

Einverständniserklärung
Zur Bearbeitung der Anmeldung werden personenbezogene Daten verarbeitet und Ihre Angaben an den/die Referenten/Referentin und an die Hochschule für Agrar- und Umwelpädagogik weitergeleitet.


Informationen zur Datenverarbeitung und zu Ihren Rechten finden Sie unter Datenschutzerklärung zur Seminaranmeldung.